MARKENWISSEN
VON A BIS Z

oder auch kleine Happen für große Taten ;-)
  • 13 Sep
    Marketing Automation

    Marketing Automation


    Nein, Marketing Automation bedeutet nicht, dass Marketing wie verhext ganz von selbst abläuft. Allerdings bezeichnet es eine anteilige Automatisierung, die mit Hilfe von verschiedenen Software-Tools eine noch zielgruppenspezifischere Ansprache ermöglicht und dabei die Durchführung von Kampagnen im Wesentlichen erleichtert.

    Die Möglichkeiten sind umfangreich und vielseitig. Die Distribution zielgruppenspezifischen Contents
    z.B. nach Fokusbranchen oder die passgenaue Ansprache bei situativ variablen Kaufmotivatoren sind möglich.
    Die Bedingungsstränge, die für die Aussteuerung dienen, können ein hohes Maß an Komplexität erreichen.
    So kann in Newslettern nicht nur die Anrede individualisiert, sondern in Abhängigkeit von soziodemographischen Merkmalen, den bisherigen Touchpoints und der Customer-Journey, unterschiedliche Inhalte dargestellt werden, ohne dass ein Praktikant tagelang Listen abarbeitet.

    Stellen Sie sich vor, Ihr Handyvertrag läuft demnächst aus. Aufgrund der gesammelten Daten zu Ihrem Nutzungsverhalten (verbrauchte Datenmenge, Gesprächsdauer, verschickte SMS, Nutzung im Ausland) kann Ihr Mobilfunkanbieter ein sehr detailliertes Kundenprofil von Ihnen erstellen. Marketing Automation übernimmt in diesem Moment die Interpretation dieser Daten und entscheidet, ob Sie beispielsweise preissensitiv oder performanceorientiert sind. Um einem potentiellen Anbieterwechsel vorzubeugen, wird Ihnen etwa 3-5 Monate vor Vertragsende entweder eine Kampagne für einen möglichst günstigen oder möglichst leistungsstarken neuen Tarif ausgeliefert.

    Im weiteren Verlauf ist es sogar möglich, auf Basis der Reaktionen des potentiellen Kunden, einen Vertriebsmitarbeiter in Echtzeit mit sogenannten Sales Signals darauf hinzuweisen, dass eine zeitnahe persönliche Kontaktaufnahme eine erhöhte Chance auf einen Abschluss verspricht.

    Willkommen in der Welt von Big-Data.
Sie können
uns mal


...kennen lernen. Wir würden uns freuen!
+49 (0)821 / 217175-0
Kirchbergstr. 23, 86157 Augsburg
hello@trumedia.de
AUSGEZEICHNET
MITGLIEDSCHAFTEN