In
sights
01.
Jan
trumedia GmbH Insights - trumedia holt erneut Edelmetall

trumedia holt erneut Edelmetall!

Mit gleich zwei der hochbegehrten Auszeichnungen konnten wir uns bei den diesjährigen Fox Awards behaupten: Silber beim Fox Award 2019 für außergewöhnliche Kampagnenstrategie und Performance sowie dem Ehrenpreis FoxVisuals für beispielhafte visuelle Konzeption – zwei Touchdowns in zwei Kategorien für die Multichannel-Kampagne zum Markenrelaunch der PSD Bank München.

Die Benchmark bei den Fox Awards: Ein Kommunikationskonzept, das informiert, Impulse gibt, Emotionen verstärkt und Relevanz auf allen Etappen der Customer Journey sichert – und damit vor allem eines ist: umsatzrelevant. Als inspirierendes Vorzeigebeispiel bei den FoxVisuals gilt, wer bei Layout, Typografie und Bildsprache ein Höchstmaß an Gestaltungseffizienz zeigt.

 

Herausforderung? Angenommen!

Das Ziel: die ganzheitliche Neuausrichtung der Marke PSD Bank München eG – eine erfolgreiche Direktbank mit bislang zum Großteil konservativen, traditionsbewussten Privatkunden. Gefragt waren Mut und Wille zur Veränderung und die Bereitschaft der PSD Bank München, konsequent und über alle Kommunikationskanäle hinweg mit der neuen jüngeren und der bestehenden Zielgruppe in eine moderne, frische Form des Dialogs zu treten.

 

Gewonnen? Passt!

Statt mit einem kreativen „Breitschwert“ wollten wir eine Markenidentität schaffen, die für eine jüngere Zielgruppe attraktiv ist und gleichzeitig zur Loyalisierung der Bestandskunden beiträgt. Umgesetzt wurde die strategische Neuausrichtung mit einer klaren Botschaft der Kampagne und des Dialogmarketings: Die PSD Bank München ist eine Bank, die sich mit ihren Produkten und Serviceangeboten nach den echten Bedürfnissen ihrer Kunden richtet – egal welchen Alters und Berufsstands. Kurz und prägnant: PSD Bank München. Die Bank passt zu mir. Oder noch kürzer: Passt.

Prägende visuelle Elemente, glaubwürdige Testimonials und klare, überzeugende Argumente haben genau das geschafft, was wir mit der Kampagne erreichen wollten: hohe Aufmerksamkeit, neue Wahrnehmung und starke Identifikation. Einen spektakulären Rollout gab es auch: Flankierend zum Launch des neuen Corporate-Designs und der synchronisierten, vollständigen Substitution sämtlicher Kommunikationsmittel der Bank startete eine aufmerksamkeitsstarke Multichannel-Kampagne (Print, Online, Out-of-Home, Radio) die nicht zu übersehen und in dieser starken Präsenz für die Region außergewöhnlich war.

Für uns ist natürlich ein großartiges Gefühl in unserer Arbeit bestätigt und dafür ausgezeichnet zu werden. Feiern wollen wir aber vor allem, was für diesen großen Erfolg nötig war: den außergewöhnlichen Mut unseres Kunden sowie die harte und konzentrierte Arbeit auf beiden Seiten. Dafür möchten wir Danke sagen, denn solch eine exzellente Zusammenarbeit und das hohe Maß an entgegengebrachten Vertrauen ist nicht selbstverständlich.
Auch die PSD Bank München dürfte sich über diesen Erfolg sehr freuen – zusammen mit den anderen diesjährigen und ehemaligen Gewinnern: Big Player wie z.B. Telekom, Lufthansa, Ergo, BASF und Daimler. Passt!

create
evolving
brands