In
sights
01.
Jan
trumedia GmbH Insights - trumedia gewinnt DA 2021

trumedia gewinnt DA 21

Für die Realisierung des neuen Markenauftritts der OilQuick Deutschland KG wird trumedia mit dem Deutschen Agenturpreis in der Kategorie „B2B: Brand Design“ geehrt.
Damit schreibt die international agierende Brand Identity Agentur aus Augsburg ihre Erfolgsgeschichte weiter fort und sichert sich nach dem German Brand Award 2018 und zwei Fox Awards 2019 die nächste renommierte Branchen-Auszeichnung.

Im Fokus des ganz­heitlichen Brand Building Projektes stand in erster Linie die Schärfung des Markenprofils sowie die Etablierung eines ganzheitlichen, optisch zeitgemäßen und fokussierten Markenauftritts. In Kombination mit dem anschließenden, wirkungsvoll orchestrierten crossmedialen Relaunch, konnte OilQuick seine Rolle als Marktführer im Bereich ganzheitliche Schnell­wechsel­systeme erfolgreich verteidigen und international weiter ausbauen.

Insgesamt wurden 985 Arbeiten hunderter Agenturen in den Sparten „B2C“, „B2B“ und „Agentur­darstellung“ mit jeweils unterschied­lichsten Kategorien eingereicht und anschließend von der Experten-Jury bewertet.

Marco Trutter, CEO und Gründer trumedia: „Die Entwicklung holistischer und konsistenter Marken­auftritte ist unser Tagesgeschäft. Im Zuge des OilQuick Brand Buildings sind wir tief in die vielschichtige Baubranche mit globalen Playern wie Volvo, Hitachi oder Liebherr eingetaucht und haben den Hidden Champion aus Steindorf auf der internationalen Bühne platziert. Die Zeit war reif, dass OilQuick als Branchenführer die Welt, insbesondere auch die asiatischen Märkte, kommunikativ erobert und Flagge zeigt. Die Tatsache, dass wir dabei grundlegend in die Brand-DNA eingreifen und charakter­prägende Kernelemente wie Wort-Bild-Marke und Claim neu konzipieren mussten, geht mit einer großen Verantwortung für die Marke einher, der wir uns von Anfang an bewusst waren. Das Ergebnis und die Würdigung durch den Gewinn des Deutschen Agenturpreis sind eine beein­druckende Bestätigung für unsere ganzheitliche Strategie.“

Franz Schauer, Geschäfts­führer OilQuick Deutschland KG: „Bei der Auswahl unseres Partners war uns wichtig, dass dieser über einschlägige Expertise in der Marken­entwicklung und internationale Erfahrung verfügt. Bei trumedia hat uns insbesondere die ganzheitliche und wissen­schaftlich-fundierte Vorgehens­weise beeindruckt, mit der sie das bedeutsamste kommunikative Projekt unserer Unter­nehmens­geschichte konzipiert und realisiert haben. Die direkte, authentische und emotionale Ansprache unserer Zielgruppen wirkt und sorgt für eine klare Differen­zierung zum Marktumfeld. Die zahlreichen positiven Reaktionen unserer Kunden und aus der Branche zeigen deutlich, dass die Entscheidung, einen solch tief­greifenden Rebuild unserer Marke mit trumedia anzupacken und in die Tat umzusetzen, komplett richtig war.

 

Der Deutsche Agenturpreis

Der Deutsche Agenturpreis wird seit 2014 jährlich in drei Sparten und jeweils unter­schied­lichen Kategorien verliehen und ist eine spezielle Auszeichnung für Werbe-, Marketing- und Internet­agenturen. Entscheidend für die Award­vergabe ist ins­besondere die „mediale Umsetzung“ der Projekte. Die Jury-Mitglieder sind anerkannte Spezialisten verschiedener Werbe­disziplinen, Agentur­chefs und ausgewählte Marketing-Experten.

create
evolving
brands