In
sights
01.
Jan

Sicher farbenfroh! Zertifiziertes Colormanagement

Unternehmen der Kommunikationsindustrie kennen das Problem: Verschiedene Produktionsverfahren und crossmediale Nutzung von digitalen Bilddateien führen selten zu den gewünschten verbindlichen Farbdarstellungen. Das apfelgrüne Shirt verblasst, das sattelbraune Leder ist nur anhand der Beschreibung zu erkennen und die Hauttöne waren auf einer interkontinentalen Reise.
Das Ergebnis: Verschiedenste Farbnuancen, die weder Auftraggeber noch Endverbraucher überzeugen. Wir vom trumedia-Team setzen deshalb seit Jahren auf ein durchdachtes System, welches nun erneut zertifiziert wurde.

 

FograCert als Gütesiegel!

 

Voraussetzung für hochklassiges Colormanagement: Einheitliche Verarbeitungskonzepte. Unser Augenmerk liegt darum auf Durchgängigkeit in allen Entwicklungsstufen, vom ersten Layout bis zum finalen Prüfdruck (Proof). Investitionen in modernste Hard- und Software sowie optimierte Prozessabläufe helfen uns beim Erreichen hochklassiger Qualität bei allen in der Farbverwaltung beteiligten Verfahrensabläufen. Zudem setzt trumedia auf einen medienneutralen Workflow. Vorteile für den Kunden? Der manuelle Arbeitsaufwand wird vermindert, die Kosten sinken. Der Anspruch ist klar, Schluss mit unerwarteten Farbabweichungen oder überraschenden Ergebnissen bei der Ausgabe. Doch wie können Auftraggeber wirklich sicher sein? Um mehr Transparenz und Orientierung im „Farbdschungel“ zu schaffen, rief die unabhängige Forschungsgesellschaft FOGRA das FograCert-Siegel ins Leben, welches das notwendige Know-How und die Qualität der erstellten Proofs in verschiedenen Bereichen, wie z.B. Farbgenauigkeit, Lichtbeständigkeit und Homogenität bestätigt. Auch in diesem Jahr nahm uns FOGRA wieder unter die Lupe und attestiert erneut: Exzellente Ergebnisse.

 

Devicelink-Profil für verlustfreie Umrechnung Zur Berechnung der ausgabespezifischen Farbinformationen setzen wir nicht auf die üblichen zweidimensionalen ICC-basierten Konvertierungsverfahren. Unser hochmoderner Colorserver bietet uns vielfältigere Möglichkeiten. Besonders wichtig dabei: Die Erstellung eines Devicelink-Profils. Dadurch können Daten in Echtzeit auf verschiedene Ausgabebedingungen, wie z.B. Druckoberfläche oder Lichtverhältnisse optimal und verlustfrei umgerechnet werden. Auch hier heißt es Kostenersparnis für den Kunden, denn Druckdaten können dank direkter Umrechnung auch für die Ausgabe auf digitalen Endgeräten wie Smartphones und Tablets optimiert werden. Die Kombination aus FograCert und neuen Devicelink-Technologien lässt für uns kaum Wünsche offen, und für Sie?

create
evolving
brands