Ein sympathischer Seitenhieb auf den plagiierenden Wettbewerber

"Wir haben den Nachahmer kreativ und sympathisch dort konfrontiert, wo es am meisten weh tut."
Die Firma Juzo aus Aichach ist immer in Bewegung. Dies gilt besonders in Bezug auf die Einführung eines "frischen Farbsystems" in appetitlichen, von Lebensmitteln inspirierten Farben wie Very Berry oder Smooth Olive. Damit setzt der international vordenkende Produzent für medizinische Hilfsmittel nicht nur optische Maßstäbe. Die neuen Farben sind so erfolgreich, dass sie bereits nach kurzer Zeit von einem Wettbewerber aus Bamberg kopiert werden. Das lässt der Erfinder Juzo nicht auf sich sitzen und holt dank der kreativen Unterstützung von trumedia zu einem sympathischen Gegenschlag aus.

Hierbei hat sich unser Kunde ganz bewusst gegen den Rechtsweg entschieden, sondern das Nachahmer-Unternehmen dort konfrontiert, wo es am meisten weh tut: im direkten Umfeld des eigenen Unternehmenssitzes im fränkischen Bamberg. Dazu wurde binnen kürzester Zeit eine reaktionsschnelle und öffentlichkeitswirksame Out-of-Home Kampagne mit Großflächenplakaten entwickelt, über die wir den Mitbewerber weitere Farbinspirationen unterbreiten, die gut zu deren Produkten passen könnten: Lyoner, Toast oder Rotkohl.

Zusätzlich wurde der Fachhandel mit kreativen Giveaways wie unserem "Buch der Ideen und Inspirationen" sowie einem eigenen Gewinnspiel passend zum Food-Farbkonzept dazu animiert, selbst Farbvarianten für den Nachahmer zu kreieren. Der Hauptpreis, ein kulinarisches Wochenende mit Starkoch Martin Baudrexel, kam dabei ebenso gut an wie die Kampagnenmotive selbst. Ob großflächige Anzeigen in den relevanten Fachmagazinen bis Social Media: Indem wir alle relevanten Kanäle ganzheitlich bespielt haben, sorgte die Kampagne für reichlich Gesprächsstoff und somit für maximale Aufmerksamkeit für das Original. So ging Juzo letzten Endes als der lymphatischen Gewinner vom Platz.

trumedia GmbH - Julius Zorn GmbH Plagiatskamapgne

Blickfang mit Augenzwinkern
Nachdem ein Wettbewerber das von Juzo entwickelte Farbkonzept kopiert hatte, reagierten wir prompt und haben nicht ganz ernst gemeinte Anzeigenmotive mit responsestarkem Gewinnspiel für den Fachhandel gestrickt.

trumedia GmbH - Julius Zorn GmbH Plagiatskamapgne

Mit besten Grüßen vom Original
Einen zusätzlichen Wirkungstreffer erzielten wir mit dem Plakatieren unserer "Inspirations-Hilfe" nahe dem Firmensitz des trittbrettfahrenden Wettbewerbers.
"Indem wir alle relevanten Kanäle ganzheitlich bespielt haben, sorgte die Kampagne für reichlich Gesprächsstoff."

trumedia GmbH - Julius Zorn GmbH Plagiatskamapgne

Buch der Ideen und Inspirationen
Begleitend zu Printmotiven und Gewinnspiel steigerte "Das Buch der Ideen und Inspirationen" Kreativität und Markenloyalität bei den Fachhändlern sowie am POS.