sights
trumedia auf CDP 21 Shortlist
Unser OilQuick Brandbuilding hat es in der Königskategorie „Relaunch/Re-Design“ auf die heißumkämpfte Shortlist des renomierten Corporate Design Preises geschafft.
Von der Vielzahl aus der kompletten DACH-Region eingereichten Arbeiten kamen dieses Jahr insgesamt lediglich 31 in die engere Siegerauswahl und werden im Jahrbuch Corporate Design 2021 prominent vorgestellt. Und mit Blick auf die Mit-Nominierten, sind wir da augenscheinlich in bester Gesellschaft:
Neben der beliebten Outdoor-Brand Deuter, der R+V Versicherung und Motorgerätehersteller STIHL sind u.a. auch die Deutsche Telekom sowie die Deutsche Bahn mit im Rennen um die begehrte „Wind“-Trophäe, die in diesem Jahr bereits zum 29. Mal von einer 16-köpfigen Experten-Jury vergeben wird.
DER NEUE OILQUICK MARKENAUFBAU: ECHT AUSZEICHNUNGSWÜRDIG
Die Ausgangslage war klar: Der Premiumanbieter OilQuick aus Steindorf muss auch zukünftig seinen Platz als Marktführer im Bereich ganzheiticher, fortschrittlicher Schnellwechselsysteme, inklusive individuellen und lösungsorientierten Support, verteidigen – und das langfristig über die DACH-Region hinaus. Der Fokus der internationalen Expansion liegt dabei vor allem auf Middle East und den asiatischen Markt mit China an der Spitze.
Der ganzheitliche Brand-Building-Prozess und der wirkungsvolle, zeitlich synchronisierte OilQuick Marken-Relaunch schärft die Brand Identity und setzt eine Benchmark innerhalb wie außerhalb der Baubranche im Bereich Markenkommunikation. Der Look symbolisiert die Einzigartigkeit des Schnellwechsler-Marktführers und seines Produktportfolios und transportiert den Premiumanspruch der Marke konsistent und kanalübergreifend. Gleichzeitig sorgt die kommunikative Frischzellenkur, inklusive markantem Claim, für eine authentische Ansprache der Opinion Leader und ganzheitliche Brand Experience. Dank der strategischen Konzeption konnte das Unternehmen sich unverwechselbar und nachhaltig positionieren und durch die effektive Synchronisation der medienübergreifenden Kommunikationsmittel eine conversionreiche Launch-Kampagne realisieren, die international für Aufsehen sorgte. Dies zeigt sich sowohl quantitativ als auch qualitativ, da insbesondere durch die starke Emotionalisierung und Aktivierung der bereits vorhandenen Fanbase ein enormer Anstieg an Reaktionen, Anfragen, Conversions, Abverkaufs- und Umsatzsteigerungen zu verzeichnen ist.
Der Corporate Design Preis
Der prestigeträchtige Corporate Design Preis – kurz CDP – würdigt herausragende Designprojekte und zukunftsweisende Ideen für u.a. Unternehmen, Institutionen, Behörden, Produkte und Dienstleistungen. Die Experten-Jury besteht aus Marken- und Designkoryphäen, so dass umfassende Expertise, Erfahrung und Perspektivvielfalt entsprechend gewährleistet ist. Insgesamt ist der Kreativaward ein signifikanter Maßstab und Inspiration für Studierende, Designer, Dozierende und Agenturen.