In
sights
01.
Jan
trumedia GmbH Insights - Arbeitgeber der Zukunft

trumedia ist Arbeitgeber der Zukunft!

trumedia wurde vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) als „Arbeitgeber der Zukunft“ geehrt. Marco Trutter, Gründer und CEO von trumedia, gibt Antworten auf die Fragen nach dem „Warum“ und welche Vorteile er sich von der renommierten Auszeichnung verspricht.

Zunächst die wichtigste Frage: Warum verdient trumedia diesen Titel?

Das Entscheidendste ist sicher, dass wir die „New Work Prinzipien“ verinnerlicht haben: agiles und hybrides Arbeiten oder flexible Arbeitszeitmodelle sind für uns schon immer, auch lange vor Corona, selbstverständlich, ebenso wie die persönliche Situation unserer Mitarbeitenden bestmöglich zu berücksichtigen. Darüber hinaus legen wir natürlich viel Wert auf ein hochdigitalisiertes wie auch kreatives Umfeld und, dass Jede und Jeder mit seinen individuellen Fähigkeiten sicher und passgenau in die Teams integriert wird – um nur einige Aspekte zu nennen.

Wie sorgt ihr noch dafür, dass trumedia zukunftsfähig ist und bleibt?

trumedia ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht äußerst solide aufgestellt. Wir sind 100 Prozent Eigenkapital finanziert, inhabergeführt und müssen somit glücklicherweise auch nichts tun, hinter dem wir nicht aufrichtig stehen oder was unserem Verständnis von nachhaltiger Markenführung widerspricht. Wir sind spezialisiert auf moderne strategische und ganzheitliche Markenführung und dabei vollkommen medien- und technologieoffen. Dazu braucht es eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen und der Unternehmensführung und – das ist erfolgsentscheidend – ein tiefes, datenbasiertes Wissen über die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppen. Unsere eigene Research-Unit nutzt für die Erstellung einer fundierten Datenbasis die neuesten Techniken und beherrscht dabei die gesamte Methoden-Klaviatur. Für all unsere Prozesse und Aufgaben gilt: Digital first!

Mit dieser Strategie sind wir eine der führenden Branding-Agenturen nicht nur in der Region geworden und machen auch internationale Kunden über Europa hinaus in die USA und bis nach China auf uns aufmerksam, die z. B. im DACH-Markt Fuß fassen wollen. Oder eben deutsche Unternehmen, die ihre Produkte im Ausland vermarkten möchten.

Trägt diese trumedia Ausrichtung auch zur Sicherung des Arbeitsplatzes bei?

Auf jeden Fall. Wir erhalten mit unserer zukunftsorientierten Denk- und Handlungsweise auch die Jobs unserer Mitarbeitenden. Wir sehen z.B. auch die Entwicklungen rund um künstliche Intelligenz nicht als disruptiven Faktor, sondern als Potential. Und wo sinnstiftend, nutzen wir diese natürlich ebenso und stellen somit sicher, dass unsere  Arbeitsplätze auch in den nächsten Jahren relevant bleiben. Darüber hinaus hilft uns unsere hohe Branchen-Diversifikation und die internationale Ausrichtung, wiederstandsfähiger vor externen Einflüssen und Krisen zu sein und somit konjukturbedingte Umsatz-Risiken deutlich zu verringern. Auch das verstärkt die Loyalität und gibt Sicherheit.

Was ist für die Zukunft geplant, um als Arbeitgeber noch attraktiver zu werden?

Wir werden weiter daran arbeiten, den einen oder anderen Reibungsverlust in unseren Abläufen zu identifizieren und mit dem Team gemeinsam Lösungen finden, um unsere Prozesse kontinuierlich noch weiter zu optimieren. In puncto Work- / Life-Balance, Sozialleistungen und Weiterbildung haben wir schon einige Ideen umgesetzt – weitere sind in der Mache. Unser eigener Anspruch ist es, keinen Stillstand zu erzeugen und zukunftsfähig zu sein. Sukzessive werden alle Ansätze also auf Machbarkeit geprüft und realisiert. Es ist wichtig, immer wieder kritisch zu hinterfragen und im Team gute Sparringspartner zu haben, die mich hierbei unterstützen.

Welche Vorteile ergeben sich durch das Arbeitgeber-Siegel für die Mitarbeiter-Akquise?

Glücklicherweise erreichen uns auch ohne Auszeichnungen zahlreiche Bewerbungen. Nichtsdestotrotz kann das Siegel für den ein oder anderen eine wertvolle Orientierung sein. Unsere Qualitäten als Arbeitgeber werden dadurch weiter bestätigt. Vielleicht leistet die Auszeichnung einen kleinen Beitrag dazu, dass wir auch weiterhin Menschen mit einem ähnlichen Werteverständnis auf uns aufmerksam machen und für unsereren Way-of-Work begeistern können.

 

Die Auszeichnung: Das renommierte Arbeitgeber-Siegel „Arbeitgeber der Zukunft“ wird jährlich vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) vergeben, unterstützt von der ehemaligen Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries. Das Siegel erhalten ausschließlich Unternehmen, die sich durch eine besondere Zukunftsorientierung und ihre Qualität als Arbeitgeber auszeichnen. Die Bewertungsmatrix fokussiert besonders Nachhaltigkeitsziele und Arbeitsbedingungen.

create
evolving
brands